Der neue Vorstand

Jahresmitglieder- versammlung 2021

Am 17. November fand die Jahresmitgliederversammlung der Bürgerhilfe statt. Trotz frischer Corona-Welle kamen doch viele Mitglieder. Ein Vorstand wurde gewählt. Aktive geehrt.

Letztes Jahr musste die Jahresmitgliederversammlung aufgrund von Corona ausfallen. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand nach langer und gründlicher Abwägung, den Termin trotz widriger Umstände zu realisieren. Die Veranstaltung fand erstmals im Bürgerhaus Bischofsheim statt, in dem die aktuellen Corona-Regeln auch  sehr gut eingehalten werden konnten.

Der 1. Vorsitzende Wilfried Siegmund begrüßte die Mitglieder. Es waren zwar weniger als in früheren Jahren, doch immerhin waren 47 aktive und passive Mitglieder der Einladung gefolgt. Der Vorstandsbericht begann mit einer Gedenkminute für die 155 Mitglieder, die in den letzten beiden Jahren verstorben sind. Die Mitgliederzahl hat sich bei 286 Neueintritten in 2019 und 2020 sowie 258 Austritten insgesamt leicht auf 2462 leicht erhöht. Davon sind  350 nach wie vor und trotz Corona aktiv. 2021 mussten zwar kurzzeitig bestimmte  Hilfsleistungen unter schwierigeren Umständen geleistet werden, aber beispielsweise Besuchs- und Begleitdienste wurden kotinuierlich weiter erbracht. Stark nachgefragt war auch die Untertützung in Sachen Computer.

Genauso gefragt war die Tafel, die mit ihren 77 aktiven Helfern:innen trotz der schwierigen Corona-Einschränkungen stets Lösungen fanden, um eine ordnungsgemäße Abholdung bzw. Abgabe der Lebensmittel zu gewährleisten. Nach einem Einbruch in 2020 rechnet die Tafelleitung in diesem Jahr wieder mit ca. 15000 ausgegebenen Essenportionen.

Zufrieden ist der Vorstand auch mit der Entwicklung anderer Einrichtungen wie dem TextilShop und dem Leihladen. Vor allem der neu gegründete Kindershop Kunterbunt konnte sich gut etablieren. Das Wunschgroßelternprojekt feierte 2021 nicht nur sein 15-jähriges Jubliäum, es gewann auch einen Preis des Landes Hessens bei der Aktion „Generation lokale Familien stärken“. Fast 30 Wunschomas und –opas beteiligten sich hier.

Darüber hinaus bot die Bürgerhilfe allerlei Aktivitäten an wie das gemütliche Radfahren, das Café Kaffeeklatsch, die Digitaltreffen für Senioren, Waldbaden, Spaziergänge, Kräuter-Workshops und Vorträge zu vielerlei aktuellen Themen.

Es folgten dann die Kassenberichte 2019 und 2020, vorgetragen von dem Kassierer Peter Gutberlet. Da hier keinerlei Beanstandungen durch die Kassenprüfer bestand, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und nach Abstimmung einstimmig beschlossen.

Veränderungen gab es insbesondere auch im Vorstand. Vier Vorstände, die seit 20 Jahren den Verein prägten, schieden aus Altersgründen aus:  Elli Henkel, Edelgard Kegelmann, Winfried Aurbek  und  Klaus Beutel ziehen sich in den verdienten Ruhestand zurück.  „Das Engagement dieser Vier, ihr nie nachlassender Willen, anderen zu helfen und ihr Herzensblut, das sie dabei an den Tag legten, haben unseren Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist. Sie lebten unser Motto ‚Füreinander – Miteinander‘ und  hinterlassen uns damit die Verpflichtung, unsere Arbeit in diesem Sinne weiterzuführen,“ sagt  Siegmund und bedankte sich herzlich im Namen des Vereins bei den diesen vier überaus verdienten Mitgliedern.

Vorstandswahl

Der geschäftsführende Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Wilfried Siegmund, der 1. Kassierer Peter Gutberlet sowie die 1. Schriftführerin Irene Morgenstern  stellten sich erneut zur Wahl. Hinzu kommt Ellen Tappert, die als 2. Vorsitzende kandidierte. Sie alle wurden einstimmig gewählt.

In den erweiterten Vorstand wurden die neuen Beisitzer Brigitte Bahner und Iris Becker (für die Büroleitung), Brigitte Eggensperger (für die TAFEL), Michael Gruhn und Christoph Hulboj (für besondere Aufgaben) und Stefan Prinz (Pressewart) gewählt.

Zum Abschluss der Jahresmitgliederversammlung ehrte Wilfried Siegmund weitere  langjährig Aktive und bedankte sich für deren Einsatz.