Bürgerhilfe wieder aktiv

Die Bürgerhilfe Maintal wird wieder aktiv. Dank einiger Mitglieder können wir trotz Corona unseren Mitgliedern ab sofort viele Hilfsangebote anbieten. Auch die Tafel, der Leihladen und der Textilshop öffnen wieder. Natürlich mit Maske.

Sie wissen es bereits. Aufgrund der Corona-Pandemie und weil die meisten unserere Aktiven altersbedingt zur Risikogruppe gehören, waren wir gezwungen, unsere Dienste und Hilfsleistungen in den letzten Wochen fast ganz einzustellen. Inzwischen haben sich einige Aktive bereit erklärt, auch in dieser schwierigen Zeit zu helfen – natürlich unter Berücksichtigung aller erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen wie Abstandsregel, Mund-Nase-Schutz und Händewaschen.

Wer Hilfe oder Informationen braucht, kann im Büro der Bürgerhilfe zu den gewohnten Zeiten anrufen. Das Büro bleibt allerdings für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen! Wir können jetzt wieder die meisten Hilfsleistungen wie z.B. Begleit- und Besuchsdienst oder Einkaufen anbieten. Allerdings ist die Zahl der Helfer noch deutlich geringer als in Vor-Corona-Zeiten. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn wir nicht jeden Wunsch erfüllen können.„Dies ist zwar nicht optimal. Dennoch wollen wir für unsere Mitgliedern da sein und so oft es geht, helfen“, sagt Wilfried Siegmund, 1. Vorsitzende. Er betont, dass dabei alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen streng eingehalten werden.

Tafel, Textilshop und Leihladen öffnen wieder

Auch was unsere Einrichtungen angeht, läuft einiges wieder an: Die Tafel ist ab sofort wieder geöffnet. Unser Textilshop öffnet seine Pforten wieder ab dem 6. Mai, allerdings erstmal nur mittwochs. Der Leihladen wird dagegen bereits ab dem 2. Mai wieder für alle Maintaler offen sein.

Sehr schade, doch leider  nicht zu ändern: Der Wunschgroßelterndienst muss leider weiter pausieren. Hier gilt es weiter, die Gesundheit von Familien und Großeltern zu schützen.