Da ist ein Kraut gewachsen!

Wir alle lieben sie: Wildkräuter. Was aber ist eigentlich das Magische an der Kräuterwelt? Unser erster Kräuter-Workshop überraschte mit vielen Neuigkeiten.

Zum ersten Mal veranstalteten wir in der Bürgerhilfe einen Kräuter-Workshop. Als Kursleiterin konnten wir Kräuter-Expertin Sarah Wisniewski gewinnen. Sie kennt die Welt der Kräuter wie keine zweite und weiß genau, wozu sie gut sind und was man mit ihnen anstellen kann.

Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass wildwachsender Spitzwegerich in Mangelzeiten als Salat ein beliebter Ersatz für unerschwingliches oder nicht erhältliches Blattgemüse war? Man findet ihn oft in kleinen Wiesen, an Äckern und Feldrändern. Wenn die Spitzwegerich-Blüten eine dunkle Farbe besitzen, dann sind sie noch ganz jung und schmecken wie frische Champignons. Zudem ist Spitzwegerich reizmildernd und hustenlösend.

Dass er beispielsweise auch auf kleinen Flächen in Ortschaften – oft gleich um unsere Hausecke herum – wächst, konnten wir TeilnehmerInnen dann auch gleich auf unserem kleinen Rundgang durch Dörnigheim feststellen. Da gab es Spitzwegerich, Löwenzahn, Knoblauchkraut und auch ein Weißdornbaum wurde gesichtet. Sarah öffnete ihr umfangreiches Lexikon an Wissen, und wir erfuhren, was es mit jeder Pflanze auf sich hat, welche Wirkungen sie besitzt, wie sie schmeckt und was man alles mit ihr anstellen kann. Mit den gesammelten einheimischen Schätzen kehrten wir wieder in die Neckarstraße zurück. Unter Anleitung von Sarah bereiten wir dann mit den Wildkräutern ein schmackhaftes Kräutersalz zu.

Eines nahmen wir alle mit nach Hause, die Gewissheit, dass Kräuter wertvolle Geschenke der Natur sind – und dass wir leider nur die wenigsten wirklich noch kennen. Kräuter aromatisieren Seifen und Parfüms, würzen die Küche und haben wichtige heilende Wirkungen. Es lohnt sich also, ab und an einen Blick auf die Pflanzen werfen, die an so zahlreichen Ecken in Maintal wild wachsen!

Eine spannende Sache. Ein weiterer Workshop im Frühjahr steht schon auf der Veranstaltungsliste!