Kulinarischer Mai

Der Mai ist da, Corona leider auch noch. Was könnte jetzt schöner sein, als sich zumindest kulinarisch zu verwöhnen? Köchin Elisabeth Budi gibt Tipps und leckere Rezeptvorschläge.

Elisabeth Budi kann ja derzeit leider keine Kochkurse realisieren. Dafür  verrät uns die leidenschaftliche Köchin ihre besten Rezepttipps für den Mai. Wer hier nicht Appetit bekommt…

Maischolle

Dass Schollen im Mai besonders schmackhaft sind, ist leider ein Mythos. Angeblich sollen sie im August und September am meisten Geschmack haben. Doch im Mai kommen nach den rauen Wintermonaten die ersten Schollen der Saison in die Häfen. Daher auch der Name Maischolle. Wer also nicht warten will:

Zutaten: für 4 Personen
4 küchenfertige Schollen
ca. 150 g geräucherte Speckwürfel
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
2 -3 EL Mehl
frische Petersilie
etwa 50 g Butter
2 EL Öl

Zubereitung:
Die Schollen waschen, mit Küchenkrepp  abtupfen. Den Fisch mit Zitronensaft bestreichen und anschließend mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Dann in der  Pfanne die Speckwürfel knusprig braten. Anschließend in (2) Pfannen Öl erhitzen und dann die Butter  dazugeben. Jetzt die Schollen in Mehl wenden und mit der dunklen Seite zuerst im heißen Fett anbraten. Nach 3 Minuten vorsichtig wenden, die Hitze reduzieren und noch ca. weitere fünf Minuten braten lassen.  Die Fische auf die Servierplatte geben und die heißen Speckwürfel  über die fertigen Schollen verteilen. Alles mit klein gehackter Petersilie bestreuen. Dazu serviert man Petersilienkartoffeln  und einem grünen Salat, Gurken- oder auch Tomatensalat.

Spargelsalat mit Erdbeeren

Zutaten
weißen Spargel ca. 500 g
Erdbeeren ca. 300 g
Ruccola (kleinere Menge)
Mozzarella oder Feta

Für das Dressing
1-2 EL heller Balsamico Essig
Honig 1/2 TL
Senf 1/2 -1 TL
Olivenöl 2 EL
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Spargelstangen bißfest dämpfen und auskühlen. Schräg halbieren. Die Erdbeeren filletieren und dazugeben. Ruccola waschen und klein zupfen. Mozzarella in kleinen Stücken zugeben. Den Salat anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln.

Maibutter mit acht Kräutern

Zutaten
zimmerwarme Butter (wenn vorhanden: Maibutter)
Brennesse, Kerbel, Löwenzahn, Schafgarbe, Huflattich, Brunnenkresse (in Frankfurt können Sie auch die fertigen Kräuterpakete für grüne Sauce kaufen)
Schnittlauch; Petersilie

Zubereitung
Kräutermischung kleinhacken und mit etwas Olivenöl und der Butter vermengen, abgedeckt ziehen lassen.

Maibutter gibt es nur eine kurze Zeit im Jahr. Sie kommt von Kühen, die die ersten Male auf der Weide waren und ganz frische Kräuter gefressen haben. Diese Butter ist von bester Qualität, vitaminreicher und etwas gelber.

 

COPYRIGHT: iStock-170098012. mashing-olle-498146_1280 pixabay

Leadfoto copyright pixabay asparagus-3304997_1920