Stets die Burg Breuberg im Blick
– Von Höchst i.Odw. nach Breuberg

Bei idealem Wanderwetter trafen sich 31 Wanderinnen und Wanderer der Bürgerhilfe Maintal zur September-Wanderung auf dem Festplatz in Höchst im Odenwald. Kurz nach Überqueren der Mümling wurde es den Wanderinnen und Wanderer recht warm. Auf einem langen und sehr steilen Aufstieg kam der Kreislauf ganz schön in Schwung. Da aber alle Kräfte noch frisch waren, war es kein Problem, den Anstieg zu bewältigen. An der Hütte auf dem Dammberg, oberhalb von Rimhorn, wurde die verdiente Pause eingelegt und der weite Blick über den Odenwald genossen. Auf einem schmalen Waldpfad und anschließend auf gut begehbaren Forstwegen ging es hinunter zum Weiler Mühlhausen. Nach Überqueren der L3259, die Breuberg und Lützelbach verbindet, führte die Wanderung um den Obersberg herum zum Ziel der ersten Etappe, dem „Sophienhof“. Unterwegs konnte man an verschiedenen Stellen in der Ferne die imposante Burg Breuberg sehen.

Das Wetter ließ es zu, dass bei spätsommerlichen Temperaturen, die Mittagsrast im schönen Biergarten der Gaststätte erfolgen konnte. Wohl gestärkt und gut gelaunt wurde die Wanderung durch die Ortschaften Rai-Breitenbach und Neustadt i.Odw. fortgesetzt. In diesem Abschnitt der Wanderung hatte am „stets die Burg Breuberg im Blick“. Nach Verlassen von Neustadt i.Odw. ging es, nach einem moderaten Anstieg, auf einem sehr schönen Waldweg weiter, an dessen Ende der Wanderführer, Rainer Moselewski, noch eine Überraschung parat hatte. Ein kurzer, aber sehr steiler Anstieg, musste noch bewältigt werden, bis nach einer kurzen Erholungspause, auf breiten Forstwegen und durch die Wiesen im Mümlingtal zurück zum Ausgangspunkt in Höchst i.Odw. gewandert wurde.

Die Wanderung hatte eine Gesamtlänge von 17,5 km und 466 Höhenmetern im Anstieg bei einer reinen Wanderzeit von ca. 4,5 Stunden.