„Picknick an der Teufelsmühle“

Eigentlich sollte die August-Wanderung der Bürgerhilfe am 03. August stattfinden, aber das Wanderteam hatte sich aufgrund der angekündigten hohen Temperaturen von bis zu 38 Grad Celsius dazu entschlossen, die Wanderung aus gesundheitlichen Gründen abzusagen und auf den 10. August zu verschieben.

Obwohl auch für diesen Tag Temperaturen bis zu 30° gemeldet wurden, hat es 13 Wanderinnen und Wanderer nicht davon abgehalten, auf Wanderschaft zu gehen. Von Horbach, dem kleinsten Ortsteil von Freigericht, ging es durch den kühlen Wald hinauf um „Frohnbügel“. Nach Überschreiten der bayrischen Landesgrenze sah die kleine Wandergruppe bereits in der Ferne das nächste Ziel, Omersbach, zugehörig zu Geiselbach. Von hier war es nicht mehr weit zur „Teufelsmühle“, wo die dortigen Sitzgelegenheiten dazu genutzt wurden, dass in den Rucksäcken verstaute Picknick auszupacken und genüsslich zu verspeisen.

Nach etwa einer Stunde ging es weiter. Abermals musste ein längerer Aufstieg bewältigt werden, der dann im Biergarten der Gaststätte Frohnbügel mit einem kühlen Bierchen oder auch Ebbelwoi belohnt wurde. Erfrischt ging es über Geiselbach hinunter in den Näßlichgrund. Zum Abschluss der Wanderung wurde der Horbacher Mariengrotte noch ein kurzer Besuch abgestattet und manch einer nutze die Gelegenheit, noch eine erfrischende Runde durch das Becken der nahe gelegenden Kneippanlage zu drehen, bevor der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht wurde.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von knapp 4 Stunden, hatte eine Länge von 16,0 km bei ca. 365 Höhenmetern im Anstieg.

Verfasser: Rainer Moselewski

###
Aus den Bildern der Vor- und Haupttour hat Manni Nitschke eine umfangreiche Bildcollage erstellt. Schaut sie euch mal an.
###