Über zwei Berge …

Die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal wandert von Gelnhausen nach Gettenbach

In jeder Einladung der BHM-Wandergruppe ist zu lesen: Wir laufen bei jedem Wetter! Ja, und so war es dann auch bei der letzten Wandergelegenheit. Wenn auch nicht kalt, so doch nass, gestaltete sich dieses Mal die Wanderung für die 48 Wanderinnen und Wanderer.

Startpunkt war der Parkplatz am Barbarossa-Freibad im Osten von Gelnhausen. Von hier aus ging es gleich einmal recht steil hinauf auf die bewaldeten Hänge nördlich von Gelnhausen, an denen noch heute der frühere Weinanbau deutlich zu erkennen ist. Leicht neblig und regnerisch ging es weiter. Eine gute Gelegenheit, sich mit den Wanderfreunden über die vergangenen Feiertage auszutauschen und die guten Vorsätze zu vergleichen. Nach der Umrundung des „Schnepfenkopf“ kam auf 333 Höhenmetern die „Kuhruh“ in Sicht. Nach einer kurzen Pause aus dem „neuen Schulfestplatz“ ging es auf Forstwegen hinunter an den Ortsrand von Gettenbach. Bald erreichte man die Gutsschänke „Gut Hühnerhof“. Hier wurde die Gruppe sehr gut bewirtet.

Nach der Einkehr ging es, wie so häufig, erst einmal wieder nach oben. Über die Kuppen des Waldes kam bei der Waldgaststätte „Zum Blockhaus“ das Kinzigtal und Gelnhausen wieder in den Blick. Über den „Pfaffenweg“ ging der Weg steil hinab entlang den Weinbergbefestigungen früherer Zeiten. Rechtzeitig vor der Dunkelheit erreichte die Gruppe die Fahrzeuge, um wieder in Fahrgemeinschaften ihren Weg nach Hause anzutreten.

Die Wanderung hatte eine Gesamtlänge von 17,3 km bei 400 Höhenmetern im Anstieg und einer reinen Wanderzeit von ca. 4:15 Stunden.

Verfasser: Michael Pohlner