Helfen macht glücklich

Nachbarschaft mit Leben zu füllen und Maintal zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen, das liegt vor allem an Ihnen, liebe Maintalerinnen und Maintaler. Deshalb freuen wir uns besonders, wenn Sie die Bürgerhilfe aktiv durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. Unser Verein steht allen offen, die durch ihr persönliches Engagement Mitmenschen und sich selber neuen Lebenssinn und Freude schenken möchten. Möglichkeiten gibt es viele.

Unser Fragebogen „Aktive Dienste“ soll Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Tätigkeit Ihnen Spaß machen würde und in welchem Umfang bzw. auf welche Art Sie einsetzbar sind. Unser Büroteam unterstützt Sie gerne beim Herausfinden, welche Mitarbeit am besten für Sie geeignet ist.

Seien Sie mutig und probieren Sie das, was Sie interessiert, einfach mal aus. Sie werden schnell merken: für Andere da zu sein, bereichert das eigene Leben und öffnet völlig neue Perspektiven.

Fragebogen Aktive Dienste
Zum Download

Unser Punktesystem

Für jeden geleisteten Dienst bekommen Sie sogenannte Zeitpunkte gutgeschrieben. Sollten Sie später einmal selbst Hilfe benötigen, wird das angesparte Zeitguthaben verrechnet.

Gute Gründe mitzumachen

• Sie unterstützen und verbinden sich mit Menschen in Ihrer direkten Nachbarschaft.
  • Sie entscheiden, wie, für wen und wie flexibel Sie sich engagieren.
  • Helfen und Initiative zeigen macht Freude und bereichert Ihr Leben.
  • Gemeinschaft verbesssert unser aller Lebensqualität.

Für Maintal. Für Nachbarn. Für Dich.

Dies + Das

Wunsch-Opa oder Wunsch-Oma werden

Ein bisschen Zeit schenken

Zum Arzt begleiten

Kleine Reparaturen übernehmen

Hausaufgaben betreuen

Für andere einkaufen

Gemeinsam die Natur genießen

Am PC helfen

Darum sind wir dabei

„Viele reden immer nur. Ich will was tun für gute Nachbarschaft und mehr Miteinander. Total gut ist, dass ich dabei tolle, neue Leute kennenlerne.“
Mara

„Manchmal ist es einfach nur etwas Zeit und ein kleines Lächeln, die kleine Wunder bewirken. Diese Momente mit Menschen, denen ich helfe, sind für mich große Geschenke.“
Waltraud

„Ich möchte Positives in meinem Umfeld bewirken. Was zu tun, gibt mir ein gutes Gefühl. Ich werde gebraucht und habe zudem eine Menge Abwechslung.“
Lothar