„Auf den Buchberg“

… führte es die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal e.V. am 7. Dezember bei ihrer letzten Wanderung in diesem Jahr.

35 Wanderinnen und Wanderer trafen sich an der Südhanghalle in Oberrodenbach, um an einem herbstlichen, teilweise sonnigen Tag gemeinsam durch den Rodenbacher Wald zwischen Rodenbach, Somborn und Langenselbold zu wandern. Unterwegs hatte der Wanderführer, Rainer Moselewski, doch tatsächlich den Nikolaus getroffen, der ihm eine kleine Gabe für die braven Wanderinnen und Wanderer in den Rucksack steckte. „Bescherung“ gab es dann bei einer kurzen Wanderpause im Walderholungsgebiet „Dicke Tanne“.

Nach weiteren 1 ½ Stunden Wegstrecke, vorbei an einem kleinen See, wurde der Buchberg mit seinem markanten Turm erreicht und im benachbarten Restaurant zu Mittag eingekehrt. Bevor es leckere Speisen aus der italienischen Küche zu kosten gab, nutzte das Wanderteam die Gelegenheit, die Champions der Wandersaison 2020/22 zu ehren. Die jeweils ersten Drei der Damen- und Herren-Wertung erhielten zur Anerkennung ihrer Leistungen eine Urkunde. In einem späteren Artikel wird es weitere Details hierzu geben.

Die Sonne hatte sich mittlerweile hinter einer dunklen Wolke versteckt, aus der ein paar wenige Schneeflocken fielen. Davon ließ sich die Wandergruppe aber nicht abhalten, die Wanderung fortzusetzen. Recht so, denn vor Erreichen des Ortsrandes von Niederrodenbach zeigte sie sich wieder und begleitete die Wanderinnen und Wanderer durch das urtümliche Rodenbachtal zurück zum Ausgangspunkt, der noch vor der Jahreszeit bedingten frühen Dunkelheit erreicht wurde.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von 3,5 Stunden, hatte eine Länge von 14,3 km bei 210 Höhenmetern im Anstieg.

Das Wanderteam wünscht allen Wanderfreunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023.

 

 

Verfasser: Rainer Moselewski