„Von Freigericht-Somborn zum Buchberg“
– Wanderung mit Ehrung der Wander-Champions 2024/25 –
– Wanderung mit Ehrung der Wander-Champions 2024/25 –
Zur letzten Wanderung des Jahres trafen sich 43 Wanderinnen und Wanderer der Bürgerhilfe Maintal e.V. am Treffpunkt in Freigericht-Somborn, von wo aus die Gruppe Richtung Buchberg startete. Für einen kleinen Moment der Überraschung sorgte die Nachricht des Wanderführers, er habe unterwegs den Nikolaus getroffen, der ihm Leckereien für die Gruppe übergeben habe. Die süße Aufmerksamkeit fand rasch ihre Abnehmer und wurde mit viel Dank an den Spender bedacht.
Der Weg zum Buchberg war vielen bereits aus früheren Touren vertraut. Doch diesmal zeigte sich die Strecke teils von einer rauen Seite: Forstarbeiten hatten einige Passagen erschwert, und so war ein wenig Trittsicherheit gefragt. Dennoch erreichte die Gruppe pünktlich um 12 Uhr das Ziel – das Restaurant am Buchbergturm, das auch in diesem Jahr einen passenden Rahmen für die Ehrung der Wander-Champions der Wandersaison 2024/25 bot.
Bevor die italienischen Spezialitäten aufgetragen wurden, stand die Ehrung der aktivsten Wanderinnen und Wanderer der Saison 2024/25 an. Bei den Damen belegten Karin Gerbert den ersten Platz, gefolgt von Dorothee Janssen und Minni Nitschke. In der Herrenwertung setzte sich Dieter Lotz an die Spitze, gefolgt von Bodo Richter und Volker Ritter. Herzlichen Applaus für die Leistungen der Geehrten und anerkennende Worte für das Wanderteam gab es dann noch zum Abschluss der kleinen Feier.
Nach dem gemeinsamen Essen führte der Rückweg über Ochsenberg und Käfernberg. Dabei wurde es noch einmal sportlich: Auf dem „Grenzsteinweg“ lagen mehrere von der Forstarbeit zurückgelassene Stämme und Äste quer über dem Pfad, die ein wenig Geschicklichkeit erforderten. Am Vereinsgelände „Dicke Tanne“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Freigericht e.V. legte die Gruppe eine Pause ein, um das traditionelle Gruppenbild aufzunehmen. Von dort waren es noch rund drei Kilometer bis zurück zum Ausgangspunkt.
Mit knapp 14 Kilometern, rund 3 1/2 Stunden Gehzeit und etwa 190 Höhenmetern bot die Tour einen abwechslungsreichen Abschluss des Wanderjahres.
Das Wanderteam wünscht allen Mitgliedern und Gästen ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2026.