Mit großer Freude blicken wir auf ein sehr gelungenes Wanderjahr 2024/25 zurück. Von November 2024 bis Oktober 2025 organisierte unser engagiertes Wanderteam insgesamt 12 Wanderungen, die sich durch abwechslungsreiche Strecken, schöne Naturerlebnisse und eine stets angenehme Gemeinschaft auszeichneten. Im Durchschnitt nahmen 38 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde an den Touren teil – ein tolles Zeichen für die Beliebtheit unseres Angebots.
Die Planungen führten uns durch unterschiedliche Landschaften und Regionen. Die längste Wanderung ging vom „Gut Hühnerhof „ nach Gelnhausen-Haitz und wieder zurück. Mit 17,3 Kilometern stellte sie für viele eine sportliche Herausforderung dar. Wer an allen 12 Wanderungen teilnahm, kam im Laufe des Jahres auf beeindruckende 185 Kilometer, war rund 48 Stunden reine Gehzeit unterwegs und bewältigte insgesamt 3.135 Höhenmeter im Anstieg.
Besonders erfreulich ist die große Treue vieler Teilnehmender: Fünf Wanderfreunde nahmen an allen 12 Wanderungen teil, weitere fünf waren bei 11 Touren dabei. Dieses Engagement zeigt, wie sehr die gemeinsamen Wanderungen geschätzt werden.
Auch der sportliche Aspekt kam nicht zu kurz. Für jede Wanderung wurden Leistungspunkte vergeben. Pro Kilometer gab es einen Punkt, der je nach Schwierigkeitsgrad mit einem Faktor multipliziert wurde. Zusätzlich erhielten Teilnehmende über 60 Jahre einen Altersbonus von einem Punkt pro Lebensjahr.
Am Ende des Wanderjahres konnten die punktbesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer geehrt werden. Die jeweils drei Damen und Herren mit den höchsten Punktzahlen waren:
Damen:
Herren:
Die Ehrung fand im Rahmen der Wanderung im Dezember 2025 statt. Als Anerkennung für ihre Leistungen und ihre regelmäßige Teilnahme überreichte das Wanderteam den Geehrten eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit vom Nikolaus.
Das Wanderteam freut sich bereits jetzt auf ein ebenso aktives und erlebnisreiches Wanderjahr 2025/26.