Besuch der Käsmühle in Offenbach/Bieber

Bei leichtem Frost begann die Februar-Wanderung auf der Maintal gegenüberliegenden Mainseite am Parkplatz der Dietesheimer Steinbrüche. 46 Personen hatten sich eingefunden, um gemeinsam zur Käsmühle bei Offenbach-Bieber zu wandern.

Vorbei an den Seen der ehemaligen Dietesheimer Basaltsteinbrüche führte die Wanderung auf den Gailenberg mit seinen weitläufigen Streuobstwiesen. Durch die weiß bereiften Wiesen und den angrenzenden Wald wanderte die Gruppe nach Obertshausen-Hausen. In der Nähe der Sportanlagen wurde eine kurze Trinkpause eingelegt. Nach Querung des Ortes gelangte die Wandergruppe über die Häuserweg-Schneise zum Wirtshaus Zur Käsmühle, wo zu Mittag eingekehrt wurde.

Nach dem Mittagessen fanden einige Wanderinnen und Wanderer noch Zeit, ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. Bei nunmehr angenehmen Temperaturen und herrlichstem Sonnenschein wurde die Wanderung entlang des Bieberbaches Richtung Mühlheim a.M.-Markwald fortgesetzt. Um keine nassen Füße zu bekommen, musste im weiteren Verlauf der Wanderung ein kleiner Pfad durch den Wald genommen werden, auf dem der teilweise durch die Rodau überschwemmte Talweg umgangen werden konnte. Bei der anschließenden Überquerung von zwei stark befahrenen Straßen musste das Wanderteam größte Vorsicht walten lassen. Wohlbehalten konnte die Wandergruppe den Weg über die Ulrichschneise, vorbei am Dietesheimer Hof, zurück zum Ausgangspunkt fortsetzen.

Die Wanderung hatte eine Gesamtlänge von 15,3 km bei einer reinen Wanderzeit von 3 1/2 Stunden.