Wunderschönes Sinntal
– von Mottgers nach Zeitlofs

Die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal hatte wieder einmal einen gelungenen Wandertag.

Ein wenig skeptisch war man schon, als man die angesagten Tageshöchsttemperaturen diskutierte. Bis zu 32 Grad bei 15 Stunden Sonne sollte es im Sinntal werden. Also ging man es mit einem erhöhten Getränkevorrat an. Zuerst einmal wurde der Parkplatz am Sportplatz Mottgers angefahren und die 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BHM- Wanderung holten sich letzte Informationen zur Wanderung von Wanderführer Werner Flick. Entlang der „Schmalen Sinn“ begann der Weg. Bei der Vortour hatten die Wiesen noch vom Hochwasser der vergangenen Tage flach gedrückt gelegen. Nun stand das Gras wieder hoch. Der Wanderpfad war schmal und noch immer weich vom Flutwasser. Aber schnell stieg der Weg an und durch den Ort Mottgers hindurch konnte man schon spüren, dass die Sonne heute stark sein würde. Über offene Wiesen erreichte man wieder die Landesstraße L 2304. Die wurde rasch überquert und weiter durch den Wiesengrund ging es auf das neue Ziel zu. Die ICE- Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg, auf der die ICE-Züge heute mit bis zu 280 km/h an Mottgers vorbeibrausen, wurde eine ganze Weile begleitet. Bald bog die Gruppe aber auf einen schmalen Hangweg ab, überquerte die Hessisch-Bayrische Grenze und Zeitlofs kam in Sicht. Der Wirt des „Fränkischen Hofs“ war zusammen mit seiner Familie bestens auf die Wanderer vorbereitet ,und so konnten die Wanderinnen und Wanderer schnell ihren Durst löschen. Das Essen war sehr bekömmlich.

Früher als geplant ging es weiter. Denn nun folgte ein langer Anstieg. Nach 4 Kilometern hatte man 180 Höhenmeter erklommen. Bei sommerlichen 30 Grad eine sehr anständige Leistung. Oben auf dem „Grieshof“ waren herrliche Zuchtpferde eine Weile lang treue Begleiter. Der Wanderweg folgte lange den Pferdekoppeln, und gegenseitig beäugte man sich vorsichtig. Dann kam, wieder zurück in Hessen, die wundervolle Burg Schwarzenfels in Sicht. Ab hier ging es fast nur noch bergab, mal durch schmale, eng bewachsene Hohlwege, mal durch die alten Gassen von Schwarzenfels. Wirklich steil wurde es dann auf dem Pfad unterhalb der Burg. Bereits 150 Höhenmeter über dem Tal waren der Parkplatz und die Fahrzeuge der Wandergruppe auszumachen. Da wurden die Schritte noch einmal schneller. Ein toller Wandertag im wunderschönen Sinntal ging so für die gut gelaunte BHM Wandergruppe zu Ende.

Die Wanderung hatte eine Gesamtlänge von 14,7 km bei 380 Höhenmetern im Anstieg bei einer reinen Wanderzeit von ca. 3,5 Stunden.