Rund um den Markberg im „Orber Reisig“
– Von Burgjoß im Jossgrund zum Jagdhaus Haselruhe bei Bad Orb

Auch der starke Regenschauer am Treffpunkt in Burgjoß schreckte die 31 Wanderinnen und Wanderer der Bürgerhilfe Maintal e.V. (BHM) nicht davon ab, die Wanderung ins Haseltal bei Bad Orb zu beginnen. Getreu dem Motto „Wir wandern bei jedem Wetter“ ging es erst einmal hinunter an den Ortsrand von Burgjoß. Ein kurzer Blick auf die ehemalige Wasserburg und sogleich erfolgte auf gut begehbaren Forstwegen ein längerer aber moderater Anstieg Richtung Reichersberg durch den weitläufigen Buchenwald. Dieses Gebiet nennt sich „Orber Resig“ und ist ein Höhenzug im nördlichen Spessart zwischen Bad Orb und dem Jossgrund. Früher ein Wald mit mächtigen Eichen, von denen heute noch einige Exemplare zu finden sind.

Kurz vor Querung der Spessart-Höhenstraße traf die Wandergruppe auf den „Spessartbogen“, ein 90 km langer Wanderweg, der von Langenselbold bis nach Schlüchtern führt. Auf einem schmalen, naturbelassenen Pfad führte die Wanderung zum Sölchesweiher. Kurz danach mussten die Wanderinnen und Wanderer alle Aufmerksamkeit auf den Weg legen. Auf einem steilen, recht steinigen Forstweg ging es hinunter ins Haseltal. Hier entspringt die Hasel, ein Nebenfluss der Orb. In unmittelbarer Nähe liegt versteckt das urige, 1907 erbaute, Jagdhaus Haselruhe, in dem zu Mittag eingekehrt wurde.

Gut gestärkt wurde die Wanderung fortgesetzt. Mittlerweile hatte sich das Wetter gebessert, und vereinzelt schaute sogar die Sonne durch die Bäume. Auf den ersten 2 Kilometern galt es nun die Kräfte einzuteilen. Von ca. 300 Meter ü.N. ging es hinauf auf 460 Meter. Die letzten 4 Kilometer zurück nach Burgjoß im Jossgrund waren dann einfach zu gehen. Zum Abschluss noch ein kurzer aber steiler Anstieg, und der Ausgangspunkt der schönen Wanderung war wieder erreicht.

Die Wanderung hatte eine Gesamtlänge von 16,6 km und 389 Höhenmetern im Anstieg bei einer reinen Wanderzeit von ca. 4 Stunden.