An der Grenze des Römischen Reiches

Die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal erforscht den Hessischen Grenzwall bei Altenstadt

Einfach nur herrlich! Stahlblauer Himmel, 5 bis 6 Grad, wenig Wind, angenehme Wanderwege und überaus freundliche Mitwanderer. So macht Wandern Spaß. Für die 46 Teilnehmer der BHM- Wanderung startete der Wandertag in diesem Monat am Parkplatz „Hirschwald“ zwischen Nidderau-Eichen und Nidderau-Ostheim, nur ca. 20 Fahrtminuten vom Maintalbad, dem Treffpunkt der Wanderer entfernt.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch den Wanderführer Rainer Moselewski startete die Gruppe auf gut ausgebauten Wegen in Richtung Baiersröderhof. Die Regenfälle der letzten Tage hatten die Wiesen und Wege stark aufgeweicht, teilweise sogar unter Wasser gesetzt. So mussten vom Organisationsteam kurzfristig vor der Wanderung noch neue, trockene Strecken gefunden und auf die Navigationsgeräte übertragen werden. Dadurch wurde die Strecke mit annähernd 19 km etwas länger als geplant, aber deutlich angenehmer zu begehen. Dann kam im Wald um die „Sieben Küppel“ das eigentliche Ereignis der Wanderung in Sicht. Der Limes. Liebevoll aufgebaut präsentierte sich gleich am Beginn ein Wachturm, der bis ins Detail einem Wachturm der Römer gleichend von der Gemeinde Limeshain 2013 aufgebaut wurde. Er ist auch bis in die oberen Stockwerke zu begehen, was auch ein großer Teil der Wandergruppe sofort anging.

Entlang des Limes, der auch durch die veränderten Bodenstrukturen gut erkennbar wurde, erreichte man Altenstadt-Waldsiedlung und das Restaurant „DAS! Schlemmer-Restaurant“. Hier war die Mittagseinkehr vorbereitet und jeder der Wanderinnen und Wanderer konnte sich für den Rückweg stärken. Auf dem Rückweg wurde der kleine Bachlauf vom Tiefenborn über eine sehr schöne Holzbrücke überquert und weiter vorbei an den „Dicken Steinen“ erreichte man mit doch sehr schmutzig gewordenen Hosen und Schuhen den Parkplatz am Bestattungswald. Dort standen die Autos bereit, die die Wanderer nach einer kurzen Schuhreinigung unter der Begleitung eines wundervollen Sonnenuntergangs zurück nach Maintal brachten.

Die Wanderung hatte eine Gesamtlänge von 18,8 km bei moderaten 190 Höhenmetern im Anstieg und einer reinen Wanderzeit von ca. 4:20 Stunden.

Verfasser: Michael Pohlner