Von den Dietesheimer Steinbrüchen zur „Käsmühle“

Die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal wandert wieder!

Nach über 2-jähriger, Corona bedingter Pause konnten die Wanderinnen und Wanderer der Bürgerhilfe Maintal wieder ihre Wanderschuhe schnüren, um gemeinsam zu wandern.

Das Wanderteam hatte eine einfache Strecke um Einlaufen ausgesucht, denn nach so langer Inaktivität, musste so manche Muskel wieder an das Wandern gewöhnt werden.

Vom Parkplatz an den Dietesheimer Steinbrüchen begaben sich 47 Wanderinnen und Wanderer auf die ca. 15 km lange Wanderung. Über den Gailenberg mit seinen herrlich blühenden Obstwiesen führte die Wanderung durch den hellen Buchenwald bis kurz vor Hausen. Nun ging es weiter nach Lämmerspiel. Auf Nebenstraßen, durch eine kleine Parkanlage und den Markwald erreichte die Wandergruppe die „Käsmühle“, wo die verdiente Mittagspause eingelegt wurde.

Gut gestärkt machten sich die Wanderinnen und Wanderer auf den 6 km langen Rückweg. Unterwegs mussten zwei stark befahrene Straßen gekreuzt werden. Alle konnten, dank fürsorglicher Betreuung des Wanderteams, die Wanderung sicher fortsetzen. Nochmals führte der Weg durch einen lichten Laubwald. Nach passieren des Dietesheimer Hofes war es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von 3 ½ Stunden, hatte eine Länge von 14,6 km bei minimalen Höhenunterschieden.

Verfasser: Rainer Moselewski