„Golfen in Altenstadt?“

Sollte sich die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal e.V. (BHM) in einer anderen Disziplin betätigen, oder was hatte sich das Wanderteam ausgedacht? Nun, es sollte doch wieder eine Wanderung sein, die als Zwischenziel das „Ristorante Bella Vista“ am Golfplatz Altenstadt hatte.

Die Wanderung begann im Zentrum von Nieder-Florstadt in der Wetterau. 32 Wanderinnen und Wanderer hatten sich eingefunden, um den in den Wettervorhersagen als sonnig angekündigten Tag gemeinsam zu verbringen. An den südlich von Florstadt gelegenen Sportplätzen ging es in das weitläufige Waldgebiet. Auf dem am Waldrand entlang führenden Pfad hätte man einen Blick in die Weiten der Wetterau werfen können, doch dichter Nebel ließ das leider nicht zu. Nebel begleitete die Wandergruppe auch weiter auf ihrem Weg durch Stammheim, einem Stadtteil von Florstadt. vorbei am Stammheimer Schloss und durch die Felder bis zum Golfplatz Altenstadt.

Während der Mittagspause kam dann doch noch die Sonne heraus und bei angenehmen Temperaturen setzten die Wanderinnen und Wanderer ihre Wanderung fort. Aus Sicherheitsgründen, der kürzere Weg über die Landstraße wäre zu gefährlich gewesen, führte der Rückweg nach Florstadt erst einmal rund um den Golfplatz und anschließend dann wieder in Wald. An der kleinen Wallfahrtkirche „Maria Sternbach“, bereits 778 urkundlich erwähnt, wurde eine letzte Pause eingelegt. Noch ein kurzes Stück entlang der Nidda und der Startpunkt der Wanderung war wieder erreicht.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von knapp 4,5 Stunden, hatte eine Länge von 17,7 km bei moderaten 148 Höhenmetern im Anstieg.

 

 

Verfasser: Rainer Moselewski