„Der Lohrberg – Frankfurt von oben“

Immer am ersten Mittwoch eines Monats schnüren die Wanderinnen und Wanderer der Bürgerhilfe Maintal e.V. ihre Wanderschuhe. Am 1. Februar war es wieder soweit.

Treffpunkt war dieses Mal der Parkplatz am Hofladen des Dottenfelder Hofes. Die Wandergruppe hatte freundlicherweise die Erlaubnis erhalten, dort die Fahrzeuge abzustellen.

Über den Gronauer Weg, vorbei am Friedhof von Bad Vilbel, ging es über die Höhe Richtung Bergen-Enkheim. Auf den ersten 4 Wanderkilometer waren bereits 100 Höhenmeter zu bewältigen. Am Rande des Vilbeler Waldes war es dann Zeit, eine kleine Pause einzulegen. Mit äußersten Vorsicht wurde die stark befahrene B521 überquert, um anschließend quer durch Bergen, dem höchstgelegenen Stadtteil von Frankfurt, den Weg zum Lohrberg einzuschlagen. Unterwegs wurde in Bergen der „Weiße Turm“ und die „Schelmenburg“ und danach der Naturerlebnisgarten des „MainÄppelHaus“ auf dem Lohrberg passiert. Von hier aus hatten die 34 Wandererinnen und Wanderer bei klarer Sicht einen weiten Blick über „Mainhattan“ bis hin in den Odenwald.

Nach dem Mittagessen verlief die Wanderung durch Wiesen und Felder hinüber zur Fertighausausstellung. Die Wege dorthin waren durch den Regen in keinem guten Zustand. Dreckige Wanderschuhe und schmutzige Hosen waren garantiert. Durch den Vilbeler Wald, vorbei am „Alten Schießplatz“, wanderte die Gruppe nun über den „Weinberg“ wieder hinunter ins Zentrum von Bad Vilbel. Nach einer kurzen Strecke entlang der Nidda wurde der Ausgangspunkt der Wanderung wohlbehalten erreicht.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von 4 Stunden, hatte eine Länge von 16,3 km bei 210 Höhenmetern im Anstieg.