Burgjoß im Jossgrund, © Birgit Sinsel

Im Jossatal zwischen Mernes und Burgjoß

Der Regen der letzten Tage hatte auch den Pegelstand der Jossa stark ansteigen lassen. So musste auf der Wanderung der Bürgerhilfe am 05. April die geplanten Wegstrecken entlang des Flusses kurzfristig geändert werden. Sonst hätte es nasse Füße gegeben.

Doch die Wanderleitung war bereits darauf vorbereitet, und so konnte die Wanderung an einem herrlichen Sonnentag trockenen Fußes durchgeführt werden. 32 Wanderinnen und Wanderer machten sich vom Parkplatz an den Sportplätzen von Mernes, einem Ortsteil von Bad Soden-Salmünster, auf den Weg nach Burgjoß. Die ersten 3 Kilometer ging es nur bergauf. Schnell wurde die Betriebstemperatur erreicht. Unterwegs kam die Gruppe an der Behausung der Spessarträuber vorbei. Sie waren nicht zu Hause und auf der Wanderstrecke auch zum Glück nicht zu sichten.

Im „Landgasthof Spessart“ in Burgjoß wurde die Wandergruppe sehr nett begrüßt und gut bewirtet. Vor Beginn des nächsten Wanderabschnittes noch das obligatorische Gruppenfoto gemacht, und schon ging es wieder bergauf. Verschiedene Täler und Höhen lagen nun auf dem Rückweg nach Mernes, der an vielen Stellen die Wandergruppe mit einem weiten Blick ins Jossatal belohnte.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von knapp 4 Stunden, hatte eine Länge von 16,4 km bei 315 Höhenmetern im Anstieg.