Der Einödhof im „Ringelgrunt“
– Wanderung zum „Waldmichelbacher Hof“ –

Ein Gründungsmitglied der BHM-Wandergruppe, Erwin Kaiser, hat stets betont, dass die Wanderungen der Bürgerhilfe Maintal bei jedem Wetter stattfinden. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

22 Wanderinnen und Wanderer auf ihrer Wanderung am 02. August zeigten, dass sie für Dauerregen bestens ausgerüstet waren. Petrus meinte es nicht gut mit der Gruppe auf dem Weg von der Bessenbachhalle in Bessenbach zum Waldmichelbacher Hof. Schon gleich zu Beginn wurden Regenbekleidung und Schirme ausgepackt. Unterwegs in die Höhen des Vorspessarts hörte es dann mal für eine kurze Zeit auf zu regnen. Der Einödhof im „Ringelgrunt“, so wurde der Waldmichelbacher Hof in früheren Zeiten genannt, wurde zu Mittag erreicht.

Nach dem Mittagessen, bei heftigem Regen, ging es unbeirrt weiter. Der doch recht steile Aufstieg in die Region des Dachsbuckel wurde trotz widriger Wetterbedingungen bestens gemeistert. Auf dem Weg hinunter nach Straßbessenbach besuchte die Wandergruppe noch die imposanten, roten Sandsteinfelsen, die zum Klettern freigeben sind. Punkt 16.00 Uhr wurde wieder der Ausgangspunkt der regenreichen Wanderung erreicht.

Die Wanderung hatte eine Länge von 15,9 km und anspruchsvolle 460 Höhenmetern im Anstieg. Die reine Gehzeit betrug 4 Stunden.