„Rund um Bruchköbel“

Wanderung von Hanau-Mittelbuchen über Roßdorf und Niederissigheim nach Bruchköbel

Trotz frostiger Temperaturen und grauem Himmel machten sich am 5. Februar 40 Wanderfreunde der Bürgerhilfe Maintal e.V. auf den Weg zu einer abwechslungsreichen Tour rund um Bruchköbel. Startpunkt war die Mehrzweckhalle in Hanau-Mittelbuchen.

Gleich zu Beginn führte die Route entlang der Roßdorfer Straße vorbei an der „Alten Ziegelei“ zur Brücke über die B45, höchsten Punkte der gesamten Wanderung. Weiter ging es durch die Roßdorf und Niederissigheim. Entlang der mit Birken bepflanzten „Hochzeitsallee“ führte der Weg gen Süden bis nach Bruchköbel. Ein besonderes Naturerlebnis war die unerwartete Begegnung mit einem Storchenpaar, das auf seinem Horst thronte – ein beeindruckender Anblick, der alle Teilnehmer erfreute.

Pünktlich zur Mittagszeit erreichten die Wandergruppe die gemütliche „Waldschänke Bruchköbel“. Nach einer ausgiebigen, zweistündigen Rast und Stärkung machten sich die Naturfreunde gut gelaunt wieder auf den Weg. Ein kurzer Foto-Stopp an der Freizeitanlage „Dicke Eiche“ bot Gelegenheit für das obligatorische Gruppenbild. Der Rückweg führte kreuz und quer durch den Bruchköbeler Wald. Durch einen Tunnel unter der B45 nahe der Autobahnanschlussstelle „Hanau-Nord“ wechselte die Gruppe schließlich in den Hanauer Wald. Entlang der Kesselstädter Straße (K872) gelangten die Wanderer zurück zum Ausgangspunkt in Mittelbuchen.

Trotz der kalten Witterung waren sich alle Teilnehmer einig: Die perfekt organisierte Wanderung des achtköpfigen Wanderteams rund um Bruchköbel war wieder eine Teilnahme wert.

Die Wanderung hatte eine Länge von 16,0 km bei sagenhaften 75 Höhenmetern im Anstieg. Für die gesamte Wegstrecke benötigte die Wandergruppe eine reine Gehzeit von ca. 3 :50 Stunden.