Gewerbeverein spendet Tafel

Insgesamt 1.120 Euro spendeten  Mitglieder des Dörnigheimer Gewerbevereins e.V. der Maintaler Tafel.  Die Tafel dankt und freut sich über die großzügige Spende.

2020 hat sich der Dönigheimer Gewerbeverein aufgrund der Corona Situation dazu  entschieden, keine Mitgliederbeiträge einzuziehen. Es ist eine herausfordernde Zeit für Unternehmer/-innen. Dennoch gibt es ein Bewusstsein für Menschen die die Unterstützung der Gesellschaft benötigen. So entstand die Idee, einen Aufruf an die Mitglieder zu versenden. Sie wurden gebeten, ihren Jahresbeitrag der Maintaler Tafel zu spenden.

Der Vorstand des Gewerbevereins Frank Windelband, Yvonne Böker und Bodo Schambach, freute sich über die Bereitschaft der Mitgliedsunternehmen zur Spende. Ihm ist es wichtig, dass der Blick auf das Ganze nicht verloren geht, und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Maintal einen Beitrag in Zeiten von Corona leisten. „Wir haben alle eine gesellschaftliche Verantwortung ganz nach dem Motto der Bürgerhilfe –  Für ein buntes und lebenswertes Maintal“, so Windelband. Am 4. Februar wurden die Überbringer der Spende vom Vorstand der Bürgerhilfe, Wilfried Siegmund,  sowie der Leitung der Tafel, Ulrich Ehmcke und Brigitte Eggensperger, herzlich begrüßt. Vor Ort konnte sich der erweiterte Vorstand des Gewerbevereins ein Bild über die umfangreichen Tätigkeiten der Tafel machen: von der Abholung der Waren bei Supermärkten über die Lagerung bis hin zur Ausgabe. Ehmcke informierte: „Wir versorgen 500 Personen pro Woche vorrangig mit Lebensmitteln. Die großzüge Geldspende der Unternehmer/-innen des Dörnigheimer Gewerbevereins e.V. hilft uns in diesen Tagen sehr“. Bürgerhilfe wie Gewerbeveren hoffen, dass noch mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen und Spendenbereitschaft zeigen. „Es ist zudem wichtig, dass auch wir, die lokalen Unternehmen, von der Stadt und den dort lebenden Menschen wahrgenommen werden – gleich ob Gastronomie, Handwerk oder Dienstleistung -, damit wir auch in Zukunft für unsere Kunden vor Ort da sein können“, betont Böker.

Gespendet haben folgende Unternehmer/-innen: Bodo Schambach-Meister, Anne Schelhaas – Fotostudio Schelhaas, Yvonne Böker – conmea Beratung für gesundes Leben und Arbeit, Frank Windelband – Allianz Agentur, Alfred Schneider – Optik Schneider, Volker Schubert – Computer Service, GB Druck Gerhard Bischoff & Sohn, KFZ Sachverständigenbüro Levin GmbH, Juliane Benad Social Media, Magic Mode – Fashion & Style in Ihrer Nähe.