Kauf eines mehr-Aktion startet wieder

 Mit der Aktion „Kauf eins mehr“ am 21. Mai ruft der Maintaler Globus Markt zusammen mit der Tafel Maintal zu Spenden von haltbaren Lebensmitteln auf.

Auch in diesem Jahr unterstützt der Globus Markt in Maintal-Dörnigheim wieder die Tafel Maintal mit der „Kauf eins mehr“-Aktion. Am 21. Mai können dort Kundinnen und Kunden haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Öl oder Konserven einkaufen und der Tafel spenden.

Erst die Corona-Pandemie, jetzt dazu die erhöhten Energie- und Lebensmittelpreise haben die Situation von bedürftigen Menschen in Maintal noch einmal verschärft. Die Anzahl derer, die auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind, hat daher stark zugenommen und wächst immer mehr, u.a. auch aufgrund neuer Geflüchteter aus der Ukraine. „Haltbare Lebensmittel sind bei der Tafel schon von jeher Mangelware. Nun sind unsere sowieso schon geringen Vorräte so gut wie aufgebraucht“, sagt Brigitte Eggensperger, die mit Ulrich Ehmcke die Tafel Maintal organisiert.

Beide freuen sich über das bereits seit Jahren bestehende Engagement des Maintaler Supermarkts Globus. „Die Tafel Maintal versorgt derzeit rund 215 Haushalte mit 500 Personen“, sagt Eggensperger und ergänzt: „Wir hoffen auf zahlreiche Spenden, damit wir diejenigen unterstützen können, die es am meisten brauchen.“